Gartenbau – schuften für einen Hungerlohn?

Gartenbau ist harte Arbeit! Hier in Basel und Baselland zahlen sich die Mühen leider sehr schlecht aus. Samstagsarbeit ohne Zuschläge, schuften bis 65 Jahre und Löhne weit unter dem Branchen-Durchschnitt – mehr haben die Gärtnermeister beider Basel nicht zu bieten. Der bestehende regionale Gesamtarbeitsvertrag ist veraltert und völlig ungenügend. Er dient höchstens noch als Feigenblatt für die Gärtnermeister. Das ist keine gelebte Sozialpartnerschaft!

Genfer dürfen mit 62 in Ruhestand

Es geht auch anders! Das zeigen Regionen wie Genf, Schaffhausen oder Jura. Die Gärtner*innen profitieren dort von Mindestlöhnen nicht unter 4000 Franken pro Monat, von Zuschlägen für Spezialarbeiten oder von längeren Urlauben bei Vaterschaften und beim Tod von Angehörigen. Auch ein tieferes Rentenalter liegt drin. In Genf etwa können Gärtner*innen bereits mit 62 Jahren in den hart erarbeiteten und darum wohlverdienten Ruhestand.

Warum haben die Gärtner*innen beider Basel so schlechte Arbeitsbedingungen? Leisten sie weniger als ihre Kolleg*innen in Schaffhausen oder Genf? Und warum sollten in der reichen Region Basel nicht ähnliche Löhne drin liegen wie im ländlichen Jura? Statt diese Fragen zu beantworten, wehrt sich der Verband Gärtnermeister beider Basel gegen eine Sozialpartnerschaft mit der Unia und lässt seine Mitarbeiter*innen ausbluten.

Wehrt euch, Gartenbauer*innen!

Die Unia Aargau-Nordwestschweiz sagt: "So nicht!". Kommt Gartenbauer*innen, gemeinsam können wir diesen Missstand beheben! Informiert euch, wehrt euch! Wir stehen hinter euch!

Faktencheck

GAV beider Basel
mit Grüne Berufe
GAV Genf mit Unia