Über 60 Gärtner haben neuen GAV für beide Basel gefeiert

Am 23. Mai haben über 60 Gärtner:innen auf Einladung der Unia zusammengefunden und gemeinsam den neuen GAV für die grüne Branche in Basel-Land und Basel-Stadt gefeiert. Gemeinsam geht es vorwärts, für eine attraktive Gartenbaubranche.

Im März hatte die Unia gemeinsam mit Grüne Berufe Schweiz und JardinSuisse beider Basel einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) vereinbart. Somit sind nun endlich alle Sozialpartner Teil des GAV. Das wurde heute in Allschwil auf Einladung von der Unia gefeiert. Es kamen Gartenbauarbeiter aus grossen und kleinen Betrieben, sowohl Gestandene wie auch Lernende, nach Feierabend zusammen, um auf diesen wichtigen Schritt eines neuen GAV’s gemeinsam anzustossen.

Das Unia-Team, welches an diesem Erfolg mit kontinuierlicher und konstruktiver Arbeit beteiligt gewesen ist, begrüsste die Anwesenden und gab einen Rück- und Ausblick. Marijana Radmanovac, Kampagnenleiterin der Unia im Gartenbau, betonte, wie bedeutend dieser Moment ist, um die Arbeitsbedingungen in der Branche attraktiv zu halten und gemeinsam zu verbessern. Lucien Robischon führte aus, dass der aktuelle GAV in gut eineinhalb Jahren ausläuft und es dann darum gehe, dass möglichst viele Arbeitnehmende mitwirken, um einen neuen GAV mitzugestalten und die Branche zu verbessern. «Mit einem fortschrittlichen GAV, der allgemeinverbindlich ist, gibt es nur Gewinner. Die Firmen haben wieder gleichlange Spiesse, es gibt eine Kontrollmöglichkeit und der Beruf kann mit einer soliden Weiterbildungsfinanzierung attraktiv gehalten werden.» Damit werde auch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und Perspektive geschaffen für junge Arbeitnehmende.

Nach einem Gruppenfoto und einer symbolischen Einpflanzung eines GAV-Baumes, ging der Anlass in ein Abendessen mit Grill und Musik über. Die Unia Aargau-Nordwestschweiz freut sich gemeinsam mit den Sozialpartner:innen und den Angestellten diesen neuen GAV erreicht zu haben und ihn in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln.