Mitteilungen aus der Region Aargau-Nordwestschweiz

04.12.2024

Ein Drittel der Beschäftigten ist von sexueller Belästigung betroffen. Trotzdem ignorieren viele Arbeitgeber das Problem und vernachlässigen ihre Pflichten. Klare Massnahmen und die rasche Ratifizierung des ILO-Übereinkommens 190 sind nötig.

mehr

26.11.2024

Frauen verdienen im Durchschnitt 17,5 Prozent weniger als Männer; jeden Monat fehlen 1453 Franken im Portemonnaie. Obligatorische Lohnkontrollen, verstärkte Sanktionen gegen fehlbare Betriebe und eine Anpassung des Gleichstellungsgesetzes sind nötig.

mehr

25.11.2024

Für die Bauarbeiter gibt es nächstes Jahr endlich wieder mehr Lohn! Die Gewerkschaften und der Baumeisterverband haben sich nach mehreren Verhandlungsrunden auf eine generelle Lohnerhöhung von 1,4 Prozent für 2025 geeinigt. Ausserdem haben sie Massnahmen beschlossen, um die Rente mit 60 zu sichern.

mehr

31.10.2024

Regionalkomitee lanciert unter dem Lead vom vpod region basel die regionale Kampagne gegen EFAS. Mitglied des Komitees sind der Gewerkschaftsbund beider Basel, die Unia Aargau-Nordwestschweiz, AVIVO Region Basel, Feministischer Streik Basel, die SP Basel-Stadt, BastA!, die Juso BS und BL, das junge grüne bündnis Nordwest und die PdA Sektion Basel. Das Regionalkomitee fordert…

mehr

25.10.2024

Im Kampf um gerechte Lohnerhöhungen haben über 600 Bauarbeiter in beiden Basel und im Aargau ein kraftvolles Zeichen gesetzt. An mehreren Baustellen verlängerten sie in den vergangenen zwei Wochen ihre Mittagspause aus Protest gegen das unzureichende Angebot des Baumeisterverbands. Anstatt den geforderten 250 Franken bietet dieser bislang nur eine lächerliche Erhöhung von 30…

mehr