Mitteilungen aus der Region Aargau-Nordwestschweiz

23.02.2024

Fünf ehemalige Bundesrät:innen haben sich in die Angstkampagne gegen die 13. AHV-Rente einspannen lassen. Am 23. Februar reagierten Rentner:innen auf dem Bundesplatz auf die anmassende Einmischung der Luxus-Pensionäre. Sie legten dar, dass für die meisten Rentner:innen die 13. AHV-Rente gerade einmal die Teuerung der letzten Jahre ausgleicht.

mehr

08.02.2024

Medienmitteilung vom Gewerkschaftsbund beider Basel: Mit einer grossen Aktion hat der Gewerkschaftsbund beider Basel gemeinsam mit den angeschlossenen Gewerkschaften, Avivo und den Grünen Basel-Stadt ein starkes, solidarisches Zeichen für die 13. AHV-Rente gesetzt.

mehr

05.02.2024

Am 3. Februar haben die Generalversammlungen aller Unia-Gruppen der Region Aargau-Nordwestschweiz stattgefunden. Rund 80 Vertrauensleute aus 10 Branchen- und Interessensgruppen haben ihre Vertreter:innen für nationale und regionale Gremien gewählt. Eingebettet in ein Rahmenprogramm mit einem kurzen Rückblick und einem Referat zur AHV x13-Kampagne war damit dieser Vormittag ein…

mehr

26.01.2024

Heute hat sich die Angst der Bürgerlichen vor Profitverlust zugespitzt. Eine Mehrheit versucht, die Initiative für 22 Franken pro Stunde Mindestlohn aufzuhalten und versteckt sich dabei hinter der Justiz- und Sicherheitskommission. Dieses Unterfangen ist eine Blamage, da bereits mehrere Urteile und Gutachten bestehen, die den Mindestlohn für rechtskräftig und sinnvoll erklären.

mehr

22.11.2023

Am heutigen Aktionstag «Pflege krankgeschrieben» zeigen die Pflegenden der Politik und Bevölkerung, welche Medizin es gegen den Pflegenotstand und für eine gute Pflege braucht. Sie verteilen in neun Städten das Medikament «IbuProPflege® Akut», welches die fünf Sofortmassnahmen und eine faire Pflegefinanzierung enthält.

mehr