Prämien runter, Löhne rauf!

Heraus zum 1. Mai 2024! Die Unia will auf den Strassen ein deutliches Zeichen setzen für mehr Lohn – denn die Löhne sind zu tief und hinken steigenden Ausgaben, etwa für Krankenkassen und Mieten, hinterher.

Der 1. Mai ist ein wichtiger Meilenstein unserer diesjährigen Lohn-Kampagne, die als Höhepunkt die Demo vom 21. September in Bern haben wird.

In vielen Branchen gab es kaum Lohnerhöhungen. Und dort wo es welche gab, hinken sie der Teuerung hinterher. Mit der dreizehnten AHV-Rente konnte ein historischer Erfolg erreicht werden - der ohne unsere Basis nicht möglich gewesen wäre. Jetzt braucht es dringend eine Erhöhung der Löhne und eine Entlastung bei den Krankenkassen-Prämien.

Diese und weitere Anliegen, wollen wir am 1.Mai lautstark auf die Strassen tragen. Besonders nach letztem Jahr, wo der 1.Mai in Basel mit einem skandalösen Polizeieinsatz angegriffen wurde, wollen wir ein starkes Zeichen setzen. Wir werden gemeinsam demonstrieren: Für unsere Grundrechte und für gute und faire Arbeitsbedingungen für alle!

Das Programm:

Basel:

10:00 Uhr: Besammlung beim Messeplatz

11:00 Uhr: Start der Demonstration

Ab 12:15 Uhr findet auf dem Barfüsserplatz das Fest statt. Es gibt Musikprogramm, Essensstände und Reden.

• Hauptrede GBB
  • SP (Lisa Mathis)
  • Grüne
  • BastA!

Musik:

13:00 Uhr: Kurdische Volkstanzgruppe

13:15 Uhr: Med Kultur Zentrum Band

14:30 Uhr: Pink Pedrazzi & The Big Easy

15:30 Uhr: Jimmy Miller Incident

17:00 Uhr: Les Reines Prochaines

Aarau:

17:15 Uhr: Besammlung beim Bahnhofsplatz, Aarau

17:30 Uhr: Start der Demonstration

Ab 18:00 Uhr findet in der Markthalle Aarau das Fest mit kulturellem und politischem Programm statt.

Begleitprogramm:

• Musik von Marea Nucha
  • Slampoetry von Martina Hügi

Reden:

• Pierre-Yves Maillard (SGB)
  • Mechthild Mus (Junge Grüne)
  • Duaa Al-Mizori

Liestal:

13:00 Uhr: Besammlung Bahnhof Liestal

13.30 Uhr: Start der Demonstration

14.00 Uhr: 1. Mai-Fest an der Rathausstrasse

Reden: