Unia Rentner*innen Aargau-Nordwestschweiz

Die Unia Aargau-Nordwestschweiz setzt sich für gewerkschaftspolitische Anliegen in der Region ein. Sollte beispielsweise der Kanton Aargau in diesem Jahr eine Senkung der Unternehmenssteuern verlangen, werden wir das Referendum ergreifen und uns dafür einsetzen, dass kein Geld eingespart wird, das nachher für Bildung, Gesundheit oder soziale Aufgaben fehlt. Denn Sparmassnahmen gehen meist zulasten der Arbeitnehmenden und dagegen wehren wir uns.

Unterschriftensammlung 13. AHV-Rente

Wir sammeln Unterschriften für die Initiative des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes zur Einführung einer 13. AHV-Rente. Es ist höchste Zeit, dass die Renten angepasst werden, damit ältere Menschen davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Gerade auch Frauen sind von tiefen Renten überdurchschnittlich stark betroffen.