Generalversammlung der Branchen- und Interessensgruppen der Region

Am 3. Februar haben die Generalversammlungen aller Unia-Gruppen der Region Aargau-Nordwestschweiz stattgefunden. Rund 80 Vertrauensleute aus 10 Branchen- und Interessensgruppen haben ihre Vertreter:innen für nationale und regionale Gremien gewählt. Eingebettet in ein Rahmenprogramm mit einem kurzen Rückblick und einem Referat zur AHV x13-Kampagne war damit dieser Vormittag ein voller Erfolg.

 

Die Unia lebt von ihren aktiven Mitgliedern und Vertrauensleuten, die sich in den Branchen- und Interessensgruppen zusammenschliessen, um so für ihre Anliegen einzustehen. Diese GV war ein Moment, am Anfang eines Jahres voller spannender Herausforderungen, der uns viel Motivation gegeben hat. Wir haben gesehen, dass wir gut organisiert sind, dass wir viele sind und dass die verschiedenen Gruppen aktiv diese Gewerkschaft mitgestalten. 

An diesen Erfolg haben Aktivist:innen und Gewerkschafter:innen direkt angeknüpft mit einer gemeinsamen Aktion: Symbolisch wurde die AHV x13-Initiative bereits mit vielen, deutlichen «Ja»-Stimmen angenommen. Danach ist die zahlreiche Gruppe gemeinsam zum Barfüsserplatz spaziert. Dort angekommen hat die Standaktion stattgefunden, es wurden Flyer verteilt und Statements vom neu gegründeten Gewerkschaftsbund beider Basel (GBB), Avivo und der Unia an die Passant:innen und Medien gerichtet. Weitere gewerkschaftliche Organisationen wie Syndicom, Syna und Vpod waren auch vertreten. Ein gelungener, kämpferischer Tag mit viel Einsatz von Mitgliedern und Mitarbeiter:innen. 

Es gilt nun weiter die Bevölkerung zu sensibilisieren und Gegenargumente zu entkräften, damit die Abstimmungen am 3. März gewonnen werden!