Klare Ja-Mehrheit für starken Arbeitnehmerschutz und gegen Lohndumping – aber nicht für kompromittierte Wirtschaftskammer BL!

Die Stimmberechtigten von Baselland haben die Vorlage für einen wirksamen Schutz vor Lohndumping bei öffentlichen Aufträgen und für faire Wettbewerbsbedingungen deutlich angenommen. Die Unia begrüsst dieses klare Bekenntnis der Bevölkerung zu mehr Kontrollen und zur rigorosen Durchsetzung der hier geltenden Arbeitsbedingungen, im Interesse der Arbeitnehmenden und im Interesse eines fairen Wettbewerbes unter den Anbietern bei öffentlichen Aufträgen. Also für mehr Schutz vor Lohndumping.

Dieses Ja ist aber auch ein klarer Auftrag an die Regierung, bei der Weitergabe von Kontrollaufgaben genau hinzuschauen. Solange nicht die letzten Zweifel im Zusammenhang mit den Tätigkeiten der ZPK und der ZAK und deren Verflechtungen mit der AMS und der Wirtschaftskammer Baselland ausgeräumt sind, dürfen neue Kontrollaufträge nicht diesen Institutionen übertragen werden.

Für Rückfragen: Hansueli Scheidegger, 079 441 74 35