Mit physischer Gewalt und neuen Sub-Sub-Unternehmen wird Lohndumping fortgesetzt

In Zürich und Pratteln baut die Implenia unbeirrt auf die Goger Swiss AG, obwohl ihr seit Wochen erdrückende Beweise für massives Lohndumping vorliegen. Statt die Firma von der Baustelle zu weisen, bis korrekte Arbeitsbedingungen sichergestellt sind, setzt die Implenia auf Eskalation. Auf der Baustelle Vierfeld in Pratteln setzt die Implenia mit Sicherheitskräften durch, dass die Firma Goger auf die Baustelle darf. In Zürich versucht sie zurzeit die Arbeitsaufnahme von neuen Sub-Subunternehmen zu erzwingen, welche offiziell gar keine Arbeitnehmer beschäftigen. Die Implenia zeigt mit ihrer Strategie, dass sie bewusst und gezielt mit Lohndumping-Firmen arbeitet und bereit ist, diese mit allen Mitteln zu decken. Daher stehen die Bauherren in der Verantwortung, dass auf ihren Baustellen endlich korrekte Bedingungen durchgesetzt werden.

Die Generalunternehmerin Implenia baut in Zürich für die Swiss Life die Büroüberbauung Tic Tric und Trac(www.tic-zuerich.ch) und in Pratteln das Mammutprojekt Vierfeld (http://www.vierfeld-pratteln.ch/) für die Bauherren Migros, Helvetia Versicherungen und Mobiliar. Als Subunternehmerin für die Gipserarbeiten ist bei beiden Projekten die Firma Goger-Swiss AG tätig, welche im Mittelpunkt eines massiven Lohndumpingfalls steht (mehr Informationen und Belege auf www.stopp-lohndumping.ch). Obwohl der Implenia seit über einem Monat erdrückende Beweise für die massiven Verfehlungen vorliegen, setzt sie weiter auf die Lohndumpingfirma; die Arbeiten auf der Baustelle in Pratteln wurden sogar nach Bekanntwerden der Falls aufgenommen.

Mit Gewalt auf die Baustelle und immer neue Sub-Sub-Unternehmen

Während die Implenia sich gegen aussen gerne ihrer sozialen Verantwortung rühmt, sprechen die Taten eine andere Sprache. Statt für korrekte Arbeitsbedingungen auf ihren Baustellen zu sorgen, setzt die Implenia systematisch auf Eskalation. In Pratteln hat ein Grossaufgebot von privaten Sicherheitsleuten handgreiflich dafür gesorgt, dass die Firma Goger-Swiss AG die Arbeit wieder aufnehmen kann. In Zürich versucht die Implenia zurzeit die Arbeitsaufnahme von neuen Sub-Subunternehmen der Firma Goger-Swiss AG und angeblichen Selbständigen zu erzwingen. Alle neuen Sub-Subunternehmen haben gegenüber der zuständigen Paritätischen Kommission deklariert, dass sie keine Arbeitnehmer beschäftigen würden und deshalb nicht dem Gesamtarbeitsvertrag unterstehen.

Implenia setzt bewusst auf Lohndumping – die Bauherren stehen in der Pflicht

Mit ihrer Strategie zeigt die Implenia, dass sie bewusst auf Lohndumping-Firmen setzt und die betrügerischen Machenschaften ihrer Subunternehmen bedingungslos deckt. Die Unia akzeptiert das nicht und fordert die Bauherren Swiss Life, Migros, Helvetia Versicherungen und die Mobiliar auf, endlich zu handeln und unverzüglich dafür zu sorgen, dass die Arbeitnehmenden auf ihren Baustellen zu ihrem Recht kommen. Bis dies sichergestellt ist, sind die Arbeiten der Firma Goger-Swiss AG und ihrer neuen Sub-Sub-Unternehmen einzustellen.