IG Netzwerk für gewerkschaftlich organisierte Pensionskassen-Stiftungsräte

Am 10. Juni 2005 ist eine Interessegemeinschaft ins Leben gerufen worden, die sich mit den Interessen und Fragen der gewerkschaftlich organisierten Stiftungsräte beschäftigt. Um in härteren wirtschaftlichen Zeiten einen Gegenpol zu den Arbeitgeberinteressen zu schaffen, ist ein gut funktionierendes Netzwerk sehr wichtig.

Das Thema „Berufliche Vorsorge“ ist sehr komplex und die Arbeitnehmer-Stiftungsräte sind in der Regel Laien. Das Netzwerk sollte sie bei ihrer anspruchsvollen Arbeit unterstützen.

Das Netzwerk soll so aufgebaut werden, dass die gewerkschaftlich organisierten Stiftungsräte eine zentrale Anlaufstelle haben. Diese soll bei wichtigen Entscheidungen und Abklärungen in Pensionskassenfragen zugezogen werden können. Das Netzwerk soll auch Adresslisten von Fachleuten der Gewerkschaften für die berufliche Vorsorge anbieten. Gleichzeitig werden nach Bedarf und auf Wunsch regelmässig auch Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten offeriert.

Im Laufe unserer Tätigkeit wird ein Handbuch für Stiftungsräte ausgearbeitet, auf das die Interessenten zurückgreifen können. Gerne sammeln wir dazu auch konkrete Fragestellungen!

Die Ansprechpersonen treffen sich regelmässig zum Austausch und organisieren die vorher entsprechenden Veranstaltungen und Schulungen.

Für weitere Fragen stehen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Ildiko Ats
Gewerkschaftssekretärin Industrie / Chemie
Rebgasse 1

Tel. 061 686 73 62 (direkt)
ildiko.ats[at]unia.ch

Oder unsere weiteren Kontaktpersonen:

<typolist>

Stephan Zettel stephan.zettel[at]freesurf.ch