Starkes Land - Faire Löhne - Mindestlohn-Fest auf Claraplatz

Am 12. April fanden schweizweit Aktionen zum gesetzlichen Mindestlohn statt. Passend zum Mindestlohnfest am 12. April auf dem Claraplatz wurde das Plakat " Starkes Land - faire Löhne "vor der Fassade des Gewerkschaftshauses angebracht. Das Fest mit Essen, Musik und Reden auf dem Claraplatz wurde von den Mitgliedern der Unia Nordwestschweiz organisiert.

Neben Essen und Musik gab auch Statements von Politikern Anita Festz, Anita Lachenmeier und Sarah Wyss. Im Anschluss fand eine Kundgebung durch die Innenstadt statt, mit Halt bei verschiedenen Tieflohn-Betrieben.

Am 18. Mai kommt es zur nationalen Abstimmung über einen gesetzlichen Mindestlohn. Rund 330'000 Menschen, vor allem Frauen, verdienen weniger als 4'000 Franken im Monat. Viele davon sind Frauen, die mit diesem Lohn kaum über die Runden kommen. Die Mindestlohn-Initiative verlangt, dass alle Arbeitnehmenden bei 12 Monatslöhnen und einer Wochenarbeitszeit von 42 Stunden 4'000.- verdienen sollen.