Mit 13'129 Mitgliedern, die mit Abstand stärkste Gewerkschaft der Region

Die Gewerkschaft Unia Nordwestschweiz ist 2013 erneut gewachsen. Ende 2013 zählte sie 13'129 Mitglieder. Das sind 233 Mitglieder mehr als Ende 2012 (plus 1,77%). Besonders zulegen konnte die Unia Nordwestschweiz im Dienstleistungsbereich, wo sie gegenüber dem Vorjahr 100 Eintritte mehr verzeichnen konnte.

Die Unia Nordwestschweiz wächst stetig weiter. Auch im vergangenen Jahr legte sie nochmals zu. Ende 2013 zählte die mit Abstand grösste Gewerkschaft der Region Nordwestschweiz gesamthaft 13'129 Mitglieder. Insbesondere im Dienstleistungsbereich verzeichnet die Unia Nordwestschweiz einen Zuwachs.

Hansueli Scheidegger, Co-Leiter der Unia Nordwestschweiz führt diese positive Entwicklung auch auf die erfolgreiche Abstimmung gegen längere Ladenöffnungszeiten in Basel-Stadt vom März 2013 zurück. „Das Thema faire Löhne und faire Arbeitsbedingungen brennt den Angestellten unter den Nägeln. Die Unia Nordwestschweiz hat gezeigt, dass sie innert kurzer Zeit ein Referendum ergreifen und erfolgreich zur Abstimmung führen kann. Gleichzeitig bietet sie ihren Mitgliedern am Schalter und am Telefon konkrete Hilfestellungen an.“