Lösung und Nachzahlungen im Lohndumpingfall in Pratteln

Letzte Woche machte die Gewerkschaft Unia einen Fall von Lohndumping bei der Installation einer Fotovoltaikanlage in Pratteln bekannt. Eine Gruppe von Monteuren wurde zu einem zu tiefen Lohn beschäftigt, was zu Ausständen von über 50'000 Franken führte. Unter Vermittlung der Ikea konnten sich die Parteien nun einigen.

Nach Hinweisen der Unia hat die Zentrale Paritätische Kontrollstelle ZPK bei einer Kontrolle auf dem Dach der Ikea festgestellt, dass die von der Alimac International s.r.o. eingesetzten Monteuren nicht gemäss den geltenden gesamtarbeitsvertraglichen Bestimmungen entschädigt wurden. Vielmehr wurden sie am Ende einer komplizierten Kette von Subunternehmen als Selbstständige beschäftigt und akkumulierten so über 50'000 Franken an ausstehenden Löhnen und Spesen.

An einer durch die Ikea Pratteln vermittelten Sitzung aller Parteien konnte nun eine Lösung gefunden werden. Sämtliche Löhne und Zuschläge werden gemäss geltendem Gesamtarbeitsvertrag nachbezahlt.

Die Unia nimmt zufrieden zur Kenntnis, dass die zuständigen Firmen die Verantwortung übernommen haben und für die betroffenen Arbeitnehmer noch vor Weihnachten eine Lösung gefunden werden konnte.