Keine Sparübungen auf dem Buckel des Personals

Die Unia Nordwestschweiz verurteilt die Verlagerung der Stellen nach Indien. Für die wenigsten der in Basel ansässigen Angestellten dürfte ein Wegzug nach Indien eine valable Alternative sein. Die Unia Nordwestschweiz verlangt deshalb vom Management, dass sie den für die Betroffenen fatalen Entscheid zurücknimmt.

Während der Chemiekonzern Syngenta kürzlich auf Einkaufstour ging und zwei führende Saatgutproduzenten gekauft hat, das Wachstum im ersten Halbjahr um 2% auf insgesamt 8,4 Milliarden Dollar gesteigert wurde, will das Management im IT-Bereich sparen. Angesichts der guten Prognosen und des weiteren Wachstums (2stellig in den Schwellenländern), der sich im 2. Halbjahr abzeichnet, ist das ein unnötiger Entscheid, der den IT-Standort Basel schwächt.

Syngenta spricht von „einigen Redundanzen“, die im Rahmen der Auslagerung vorkommen könnten. Tatsache jedoch ist, dass letzten Endes die Verlagerung nach Indien nichts anderes ist als ein Stellenabbau für die meisten der betroffenen Angestellten am Standort Basel. Die Unia Nordwestschweiz ruft den Konzern auf, diesen Stellenabbau zurückzunehmen.