Unia macht Druck – Valorec lenkt ein

Valorec-Management zeigt sich endlich einsichtig. Forderungen von Unia und Belegschaft werden grösstenteils erfüllt. Neues Chemieteam feiert ersten Erfolg.

Die Liste der groben Verstösse, die sich die Valorec-Führung innerhalb des letzten halben Jahres gegen den Gesamtarbeitsvertrag und das Arbeitsgesetz geleistet hat, ist lang: unzulässige Änderungskündigungen, wiederholte Umstellung der Schichtmodelle ohne Konsultation der Personalvertretung oder Zustimmung der Arbeitnehmenden, falsch berechnete Schichtzulagen, nicht gegebene Ruhezeiten usw. Die Schichtarbeitenden der Valorec mussten einiges über sich ergehen lassen. Vermehrte Krankheitsabsenzen sowie ein schwerer Arbeitsunfall waren die Folge.

Gegen Mitte/Ende April eskalierte die Lage. Das sture und arrogante Verhalten der Valorec-Führung hatte bei der Belegschaft zu einem kompletten Vertrauensverlust geführt. Der Unmut war gross. Die betroffenen Leute im Betrieb waren zu allem bereit. An diesem Punkt trat das neue Chemieteam der Unia in Erscheinung und übernahm die Führung der Angelegenheit. Es folgten diverse Schichtversammlungen, Verhandlungsgespräche, Protestschreiben, Kontakte zu Seco und Kiga sowie Vorbereitungen zu Warnaktionen. Diese führten nun etwas mehr als einen Monat später zum gewünschten Resultat: die Valorec-Verantwortlichen lenkten ein.

Es wurden die folgenden Regelungen erkämpft : Ab 1. bzw. 16. Juni (je nach Betrieb) wird vom aktuell gearbeiteten und so nicht legalen 6/2er-Schichtmodell wieder auf das gesundheitsverträglichere und von den Arbeitnehmenden akzeptierte 6/4er-Modell gewechselt. Falsch berechnete Schichtzulagen werden pauschalisiert zurückbezahlt, verloren gegangene Ruhetage hingegen werden individuell nachgerechnet und gutgeschrieben.

Es versteht sich von selbst, dass die Unia –vor allem in Sachen Schichtarbeit, aber nicht nur – der Valorec Services AG vermehrt ganz genau auf die Finger schauen wird. Derartige Ausschweifungen werden in Zukunft nicht mehr toleriert.

Kurzporträt Valorec

Die in Basel und Schweizerhalle tätige Valorec Services AG ist in den Bereichen Energieversorgung, Abwasserbewirtschaftung, Abfallentsorgung und Recycling tätig. Kunden sind Novartis, Ciba SC, Clariant, SF-Chem u.a.