Auf die Strasse gehören nur korrekte Lastwagen

Gemäss dem kürzlich erschienen Bericht des Kantonslabors Basel-Stadt zur Kontrolle des Gefahrgut-Schwerverkehrs haben 26 von 51 Fahrzeugen die Sicherheitsvorschriften nicht vollständig erfüllt. Die Unia Nordwestschweiz findet diese hohe Beanstandungsquote bedenklich und appelliert an die Verantwortung der Arbeitgeber im Transportgewerbe. Sie begrüsst die konsequente Fortführung dieser wichtigen Kontrollen.

Zwischen dem 12. Dezember 2011 und dem 30. November 2012 wurden vom Kantonslabor Basel-Stadt insgesamt 51 Fahrzeuge mit Gefahrgut kontrolliert. Von den 51 kontrollierten Fahrzeugen wurden 26 beanstandet. Und es konnten bis zu vier Verstösse pro Fahrzeug festgestellt werden. Diese hohe Beanstandungsquote zeigt, dass solche Kontrollen extrem wichtig sind. Denn mangelhafte Ladungssicherung ist oft die Ursache von Havarien und Unfällen. Eine Folge des grossen Zeit- und Konkurrenzdruckes.

Sicherheit hat oberste Priorität

Die Unia Nordwestschweiz fordert deshalb insbesondere die Arbeitgeber im Transportgewerbe auf, wenn es um die Sicherheit des Transports geht, nicht wegzuschauen. Der Wettbewerb darf nicht auf Kosten der Sicherheit der Chauffeure ausgetragen werden. Zur Sicherheit im weiteren Sinne gehört aber auch ein Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit Mindestlöhnen und starken Vertragspartnern.