Saubere Zähne – schmutziger Stellenabbau

Die Gaba-Gruppe, welche die Zahnpflegeprodukte der Marken Elmex, Aronal und Meridol herstellt, will in Therwil die Produktion einstellen. Betroffen vom Kahlschlag sind 98 der 250 Stellen. Und dies obwohl der Mutterkonzern, der US-Konzern Colgate-Palmolive, im letzten Quartal Gewinn machte. Die Unia Nordwestschweiz verurteilt diesen Stellenabbau vehement. Er ist die Folge einer extremen Gewinnoptimierungsstrategie.

Die GABA Gruppe gehört zum US-Konzen Colgate Palmolive, welcher am Donnerstag nebst einem Gewinnanstieg bekanntgab, dass er ein vierjähriges Wachstums- und Effizienz-Programm durchziehen will. Was im Management-Jargon „Synergien und Effizienz nutzen“ heisst, bedeutet für die 98 Mitarbeitenden in Therwil, dass sie ihre Stelle verlieren werden. Die Unia Nordwestschweiz verurteilt dieses verantwortungslose Vorgehen aufs Schärfste und bietet den Angestellten ihre Unterstützung an.

Dem Unternehmen Colgate-Palmolive geht es blendend. Es gibt keine wirtschaftliche Notwendigkeit für diesen Abbau. Der Stellenabbau und die Schliessung eines Produktionsstandortes ist die vielmehr die Folge einer extremen Gewinnoptimierungsstrategie. Wieder einmal müssen die Arbeitnehmenden die Profitgier einiger weniger Aktionäre mit ihrem Job bezahlen. Die Unia Nordwestschweiz ruft deshalb die Verantwortlichen von Gaba-International und Colgate-Palmolive auf, sich nicht aus ihrer sozialen Verantwortung als Arbeitgeber zu stehlen. Der Produktionsstandort Therwil kann gerettet werden.

Der Gaba-Hauptsitz mit den Abteilungen Medizinische Wissenschaft, Forschung und Entwicklung, sowie professionelle Mundhygiene wird in Therwil bleiben.