Pauschalbesteuerung in BS abgeschafft: Jetzt muss der Kanton Basel-Land nachziehen

Mit Genugtuung nimmt die Unia Nordwestschweiz den Entscheid des Grossen Rates von gestern zur Kenntnis, die Pauschalbesteuerung per 2014 in Basel-Stadt abzuschaffen. Die Unia Nordwestschweiz hofft nun, dass am kommenden Wochenende die Stimmbevölkerung im Kanton Basel-Land dieser ungerechten Steuer ebenfalls eine Abfuhr erteilt.

 

Die Unia Nordwestschweiz ist erfreut, dass der Kanton Basel-Stadt nach den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Appenzell Ausserrhoden die Pauschalbesteuerung abschaffen wird. „Jetzt muss der Kanton Basel-Land am Wochenende nachziehen“, sagt Serge Gnos, Co-Leiter der Unia Nordwestschweiz. Es kann nicht sein, dass ein paar wenige reiche ausländische Millionäre steuerlich begünstigt werden, während der Rest der Bevölkerung anständig Steuern zahlt. Die Gewerkschaft Unia hat deshalb die Eidgenössische Volksinitiative „Schluss mit den Steuerprivilegien für Millionäre“ lanciert und sammelt zurzeit schweizweit Unterschriften gegen diese Steuerungerechtigkeit.