Schon wieder ein Unfall auf der Messebaustelle

Heute Morgen um circa 9 Uhr stürzte auf der Messebaustelle eine Baumaschine, sich überschlagend, circa 4 Meter in Tiefe. Mit viel Glück wurde der Baumaschinist scheinbar nicht schwer verletzt. Er wurde von der Ambulanz abgeführt, die Polizei war vor Ort und die SUVA wurde durch die Unia informiert.

Der Unfall passierte an einem Ort, an dem einem erfahrenen Baumaschinisten eigentlich nichts passieren dürfte. Dass er sich trotzdem ereignete, muss als weiteres Zeichen für den hohen Stress und die Komplexität beim Neubau Messe Basel gewertet werden.

Die Unia erwartet deshalb von der Messe und ihren politischen Verantwortlichen einmal mehr, dass trotz Termindruck der Arbeitssicherheit beim Neubau Messe Basel höchste Priorität eingeräumt wird. Jeder Bauarbeiter soll am Abend gesund nach Hause kehren können. Unfälle wie diesen von heute morgen oder wie derjenige von Mitte Juni, wo ein Bauarbeiter schwer verletzt wurde, dürfen nicht mehr vorkommen.