Fünf GewerkschafterInnen kandidieren für den Grossen Rat in Basel-Stadt

Die Geschäftsleitung der Unia Nordwestschweiz freut sich, dass gleich fünf starke GewerkschafterInnen für die kommenden Grossratswahlen vom 28. Oktober in Basel-Stadt kandidieren. Die GL hat heute beschlossen Toya Krummenacher, Mustafa Atici, Pascal Pfister (alle SP), sowie Hans-Ulrich Scheidegger und Sina Deiss (beide Basta) im Wahlkampf zu unterstützen.

In Zeiten wo Unternehmen trotz Rekordgewinnen Massenentlassungen anordnen und wo selbst der Kanton in öffentlichen Institutionen (Theater, BVB) Dumpinglöhne zulässt, braucht es Menschen in der Politik, die sich für den Schutz der Arbeitnehmerschaft und für deren Interessen einsetzen. Deshalb freut sich die Unia Nordwestschweiz, dass mit Toya Krummenacher, Mustafa Atici, Pascal Pfister, Hans-Ulrich Scheidegger und Sina Deiss gleich fünf starke Persönlichkeiten und aktive Unia-Mitglieder für den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt kandidieren.

Für die SP Basel-Stadt sind dies Toya Krummenacher, Mustafa Atici und Pascal Pfister. Toya Krummenacher arbeitet bei der Unia Nordwestschweiz als Leiterin des Sektors Industrie sowie als Gleichstellungssekretärin. Mustafa Atici engagiert sich in der Interessengruppe Migration der Unia Nordwestschweiz und Pascal Pfister ist bei der Unia Region Aargau Leiter des Sektors Industrie und Tertiär.

Für Basta kandidieren Hansueli Scheidegger und Sina Deiss. Hans-Ulrich Scheidegger ist nationales Geschäftsleitungsmitglied und nationaler Sektorleiter Bau & Gewerbe der Unia. Sina Deiss ist Mitglied im Vorstand der Region Nordwestschweiz und studiert an der Uni Basel im Hauptfach Soziologie.

Arbeitnehmende wählen GewerkschafterInnen
Allen fünf Kandidierenden ist gemeinsam, dass sie als aktive GewerkschafterInnen die Interessen der Arbeitnehmenden vertreten. Sei es im Kampf gegen Lohndumping, gegen unfaire Arbeitszeiten im Detailhandel oder sei es für die Einführung von flächendeckenden Mindestlöhnen. Die Unia Nordwestschweiz empfiehlt deshalb allen Arbeitnehmenden in der Region die fünf oben genannten GewerkschafterInnen in den Grossen Rat zu wählen.