e-therm: Gesamtarbeitsvertrag gilt – der Streik ist beendet

Am vergangenen Donnerstag und Freitag legten Beschäftigte der auf Erdsondenbohrungen spezialisierten Firma e-therm die Arbeit nieder. Sie forderten, dass sämtliche Bestimmungen des Landesmantelvertrages für das Bauhauptgewerbe eingehalten werden. Die Angestellten der Firma hatten bisher Arbeitsverträge mit mehr Arbeitsstunden, weniger Ferien für Arbeitnehmende über 50 Jahren sowie weiteren Abweichungen.

Die Gewerkschaft Unia, eine Vertretung der Beschäftigten und die e-therm, ein Tochterunternehmen der Frutiger-Gruppe, haben sich am Sonntag Abend nach harten und mehrstündigen Verhandlungen geeinigt: e-Therm untersteht dem Landesmantelvertrag und hält ab dem 1. Juli 2012 auch sämtliche Bestimmungen ein. Für die in den vergangenen Jahren entgangenen Leistungen haben beide Parteien eine faire Lösung gefunden.

Am Montag Morgen haben auch die betroffenen Arbeitnehmer der e-therm dem Verhandlungsergebnis zugestimmt. Der Streik auf den Baustellen des Novartis-Campus in Basel sowie in Rüfenacht bei Bern ist somit beendet.

Beide Vertragspartner sind befriedigt, dass eine rasche und faire Lösung erarbeitet werden konnte. Mit der Unterstellung unter den Landesmantelvertrag einer der grössten Firmen im Bereich Erdsondenbohrungen sollte geklärt sein, dass sich sämtliche Firmen der Branche zukünftig an den Landesmantelvertrag halten müssen.