Lohnerhöhung für das Basler Ausbaugewerbe

Gute Nachrichten für Maler, Glaser, Dachdecker und ihre Berufskollegen im Basler Ausbaugewerbe: sie alle erhalten ab dem 1. April eine generelle Lohnerhöhung von 60.- im Monat. Das haben die Verhandlungen der Vertragspartner Unia, Syna und den Arbeitgeberverbänden des GAV’s Ausbaugewerbe Basel-Stadt ergeben.

 

Beide Seiten der Verhandlungspartner waren sich einig, dass trotz der aktuellen Minusteuerung nun eine substanzielle Lohnerhöhung von Nöten ist. Dies nach einem wirtschaftlich erfolgreichen Jahr im Ausbaugewerbe. „Das haben sich die rund 1500 Arbeitnehmenden, darunter viele Festangestellte und Temporäre, hart verdient“, sagt Unia-Sekretär Andreas Giger-Schmid.  Per 1. April 2012 erhalten alle  Arbeitnehmenden im Ausbauwerbe eine generelle Lohnerhöhung von 60.- pro Monat. Zusätzlich wurde bereits eine generelle Lohnerhöhung von nochmals 60.- pro Monat per 1. April 2013 ausgehandelt.

Der GAV Ausbau ist der einzige Deutschschweizer GAV, der branchenübergreifend wirksam ist. Ihm unterstehen verschiedene Berufe des Baunebengewerbes wie Maler, Dachdecker, Steinberufe, Glaser, Bodenleger und ihnen verwandte Berufe.