Eröffnung der Swissbau in Basel: Helm für Bundesrat Schneider-Ammann

Wenn es nicht gelingt, rasch einen neuen Landesmantelvertrag mit mehr Schutz zu vereinbaren, dann drohen dem Baugewerbe Lohndumping, Qualitätsverlust und Arbeitskampf. Im Namen der Bauarbeiter übergibt die Gewerkschaft Unia heute Bundesrat Schneider-Ammann an der Eröffnung der Swissbau einen Bauhelm mit der Aufschrift: „Mehr Schutz - Stopp Lohndumping!“.

Heute wird in Basel die Swissbau eröffnet, zu der über 100'000 Besucher erwartet werden. Es sind die Bauarbeiter, welche die Häuser, Strassen, Brücken, Tunnel und vieles mehr in der Schweiz bauen. Im Namen der Bauarbeiter übergibt die Gewerkschaft Unia bei der heutigen Eröffnung Bundesrat Schneider-Ammann einen Bauhelm mit der Forderung: „Mehr Schutz – Stopp Lohndumping!“

Gefahr von Lohndumping nimmt massiv zu

In der Schweiz boomt die Bauwirtschaft, im benachbarten Ausland steckt sie in weiten Teilen in der Krise. Der Druck auf die Schweizer Löhne hat darum dramatisch zugenommen. Wiederholt mussten die Unia jüngst gegen Stundenlöhne von wenigen Euros einschreiten. Seit dem 1. Januar 2012 besteht nun auch noch ein vertragloser Zustand. Der Landesmantel­vertrag (LMV) ist ausgelaufen und der Baumeisterverband (SBV) hat eine Verlängerung um drei Monate abgelehnt. Die Gefahr von Lohndumping steigt so nochmals. Im Namen der Bauarbeiter fordert die Unia Bundesrat Schneider-Ammann auf, auf den SBV einzuwirken, damit er zu einem neuen Landesmantelvertrag mit mehr Schutz Hand bietet. Zudem müssen die flankierenden Massnahmen verstärkt werden. Damit sich Lohndumping für Firmen nicht mehr lohnt, braucht es eine Solidarhaftung. Genauso wie die Firma, welche einen Auftrag angenommen hat, für die Qualität  verantwortlich ist, muss sie es auch für die Einhaltung der Löhne sein. Dies unabhängig davon, ob sie die Arbeiten an eine andere Firma weiter gibt.

Personenfreizügigkeit in Gefahr

Nur wenn in der Schweiz weiterhin Schweizer Löhne gelten, wird es auch weiterhin eine politische Mehrheit für die Fortführung der Personenfreizügigkeit geben. Ohne LMV und ohne Schutz vor Lohndumping auf den Baustellen gerät das Lohnsystem für viele ins Rutschen. Die politische Akzeptanz für die Personenfreizügigkeit ist so gefährdet.

Ohne neuen Vertrag droht ein Arbeitskampf

Die Gewerkschaft Unia fordert den Baumeisterverband auf, rasch Hand zu einem LMV mit mehr Schutz zu bieten.  Die Bauarbeiter sind bereit, für einen neuen Landesmantelvertrag mit mehr Schutz zu kämpfen. Das haben sie in den vergangenen Monaten wiederholt bewiesen. Ohne Vertrag droht der Schweiz im Frühling, wenn die Bautätigkeiten wieder zunehmen, ein heftiger Arbeitskampf, Qualitätsverlust und Lohndumping.