16 148 Unterschriften gegen Stellenabbau und Entlassungen bei Novartis

Die Ankündigung von Massenentlassung trotz Milliardengewinnen bei Novartis stösst in breiten Bevölkerungskreisen auf Unverständnis und Ablehnung. Das zeigen die 16148 Unterschriften, welche die Unia in kürzester Zeit für die Petition «Nein zu den Massenentlassungen bei Novartis» gesammelt hat. Die Novartis-Führung muss jetzt ihre soziale Verantwortung wahrnehmen.

«Die 16148 Unterschriften, welche wir in weniger als zwei Monaten gesammelt haben, zeigen: Die Bevölkerung ist wütend. Die Leute verstehen nicht, warum ein Konzern, welcher Jahr für Jahr Milliardengewinne schreibt, derartige Massenentlassungen beschliesst. Sie haben genug von Profitmaximierung auf dem Rücken der Beschäftigten», erklärte Manuel Wyss, Branchenverantwortlicher Chemie- und Pharmaindustrie der Unia anlässlich der heutigen Übergabe der Petitionsunterschriften in Basel.

Unterstützt wurde Wyss von Celio Rodriguez, dem Präsidenten der Novartis Personal-kommission für GAV-Unterstellte in Nyon: «Die Ankündigung der Entlassungen waren ein Schock – aber seither haben wir uns organisiert. Die Qualität unserer Vorschläge für die Weiterführung des Produktionsstandortes Nyon, welche wir letzten Freitag übergeben haben, haben die Novartis-Direktion beeindruckt.» Die Solidarität der Bevölkerung tue gut, fügte Jean-Marc König, Präsident der Personalvertretung des GAV-Personals von Novartis Basel an, «wir ziehen daraus Kraft für unseren Kampf gegen Entlassungen».

Jean Kunz, Regionalsekretär Unia Waadt fasste abschliessend zusammen: «100 Jahre Arbeit können nicht einfach mit einem Federstrich weggeputzt werden. In der Waadt haben sich Behörden, Politik und die ganze Bevölkerung in Bewegung gesetzt, um die Arbeitsplätze zu retten. Das ist eine exemplarische Bewegung für die Werte der Sozialpartnerschaft, des Respekts, der Würde und der sozialen Verantwortung der Unternehmen.»

In Empfang genommen wurde die Petition von Armin Zust (Leiter Novartis Schweiz), Martin Batzer (Leiter Pharma Basel Operations) und Hans Locher (Leiter Personal Novartis Schweiz).