Huntsman: Betriebsversammlung droht mit Streik

Der US-Chemiekonzern Huntsman verweigert sich nach wie vor einem anständigen Sozialplan für die 600 von Entlassung bedrohten Angestellten der Textile Effects Division in Basel. Die Betriebsversammlung schlägt darum der Belegschaft vor, ihr Recht ab kommender Woche mit einem Streik durchzusetzen.

Bis heute um 9 Uhr hätte das Huntsman-Management Zeit gehabt, ihrer Belegschaft einen besseren Sozialplan vorzulegen. Diese Frist hat Huntsman ungenutzt verstreichen lassen. Insbesondere bei den Abgangsentschädigungen und den Frühpensionierungen ist das Angebot von Huntsman nach wie vor nicht akzeptabel und liegt klar unter den Branchenstandards. «Trotz Rekordergebnis will Huntsman das Personal mit einem mickrigen Sozialplan abspeisen – das lässt sich die Belegschaft nicht bieten», sagt dazu Toya Krummenacher, Leiterin des Sektors Industrie der Unia Nordwestschweiz.

Auch auf die Forderung der Angestellten, dass Huntsman einen hochrangigen Vertreter des Konzerns mit entsprechenden Kompetenzen mit den Sozialplan-Verhandlungen betraut, ist Huntsman nicht eingetreten. Damit giesst Huntsman zusätzlich Öl ins Feuer.

Die rund 200 Angestellten an der Betriebsversammlung von heute Morgen waren empört über das Verhalten von Huntsman. Sie haben deshalb mit grossem Mehr entschieden, der Belegschaft zu empfehlen, in den Streik zu treten. Die Belegschaft wird nun bis Ende Woche in einer Urabstimmung über einen möglichen Streik befragt.