Schon wieder Entlassungen bei De Dietrich

Heute Nachmittag haben die 39 Angestellten der französischen Firma De Dietrich Process Systems AG in Liestal erfahren, dass das Konsultationsverfahren eröffnet und 11 Mitarbeitern gekündigt werden soll. Dies ist bereits der dritte Stellenabbau innert drei Jahren.

Der letzte Stellenabbau liegt nicht einmal ein Jahr zurück. Im September 2010 plante das Management 14 Angestellte zu entlassen. Leider ist es jetzt schon wieder soweit. Diesmal sollen 11 Mitarbeiter entlassen werden, wie es heute Nachmittag an der Mitarbeiterorientierung hiess. Grund für den Stellenabbau sei die ungenügende Umsetzung der Massnahmen des vergangen Jahres.

Die Unia kritisiert diesen Stellenabbau aufs Schärfste. Hätte das Management die Vorschläge der Betriebskommission im letzten Konsultationsverfahren ernst genommen und umgesetzt, stünde man jetzt nicht wieder vor einem Stellenabbau. Durch die bisherigen Entlassungen ging sehr viel Know-How von erfahrenen Mitarbeitern verloren. Jetzt wird weiter abgebaut. Damit manövriert sich die Firma selber in den Abgrund.

Im Rahmen des heute begonnen Konsultationsverfahren welches bis zum 19. September dauert, erarbeitet die Unia zusammen mit der Betriebskommission konstruktive Vorschläge, um die Anzahl der Betroffenen zu reduzieren.

Die Firma De Dietrich Process Systems AG stellt unter anderem Filter-Trockner für die chemische und pharmazeutische Industrie her.