Swissmetal: Juli-Löhne werden ausbezahlt

Die ausstehenden Juli-Löhne der Swissmetal-Mitarbeitenden werden in den nächsten Tagen endlich ausbezahlt. Dies ist das Ergebnis intensiver Verhandlungen zwischen Vertretern der Gewerkschaft Unia, der Standortkantone Solothurn und Bern, des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco und des Sachwalters von Swissmetal. Die Gewerkschaft Unia, die diese Verhandlungen initiiert hatte, ist erfreut, dass eine Lösung im Interesse der Mitarbeitenden gefunden werden konnte. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Wiederaufnahme der Produktion nach den Betriebsferien.

Aus Liquiditätsgründen konnte die Swissmetal ihren Mitarbeitenden den Juli-Lohn nicht ausbezahlen. Die Beschäftigten traten vor rund zwei Wochen ihre Ferien an – ohne Lohn und in Ungewissheit, ob die Produktion nach den Betriebsferien wieder aufgenommen wird. 
Die Gewerkschaft Unia hatte deshalb Verhandlungen zwischen den Standortkantonen Bern und Solothurn, des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco und des Sachwalters von Swissmetall verlangt, um eine rasche Lösung für die Auszahlung der Juli-Löhne zu finden. Dank dem entschiedenen Engagement aller Beteiligten ist dies jetzt gelungen. Die betroffenen Mitarbeitenden erhalten den Lohn in den nächsten Tagen ausbezahlt. Dank dem unbürokratischen Vorgehen aller Beteiligten konnten damit soziale Härtefälle vermieden werden. 

Bank BNP Paribas darf Wiederaufnahme der Produktion nicht verhindern
Mit der Lohnauszahlung ist eine wichtige Voraussetzung erfüllt, damit die Produktion nach den Swissmetal-Betriebsferien wieder aufgenommen werden kann. Die Unia fordert alle Beteiligten auf, die Wiederaufnahme der Produktion vom kommenden Montag zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang muss insbesondere die Bank BNP Paribas zu einer Lösung des blockierten Swissmetal-Warenlagers beitragen. Von Swissmetal und vom Sachwalter verlangt die Unia zudem, rasch eine industrielle Lösung für Swissmetal und deren beiden Standorte in Dornach und Reconvilier anzustreben.  
  
Für Rückfragen: 
Beda Moor, Branchenverantwortlicher MEM-Industrie der Gewerkschaft Unia