Lohnerhöhung bei Clariant AG

Ab dem 1. Mai erhalten die Angestellten der Clariant AG in Muttenz 2% mehr Lohn. Die Gewerkschaft Unia zeigt sich mit diesem Ergebnis zufrieden. Insbesondere darüber, wie es zustande gekommen ist: dank Zusammenarbeit der Betriebskommission und der Angestelltenvertretung.

Zum ersten Mal verhandelten die Betriebskommission und die Angestellten-Vertretung gemeinsam über eine Lohnerhöhung bei der Clariant AG. Damit setzten sich die beiden Verhandlungsdelegationen, die Betriebskommission, welche für die Angestellten den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) aushandelt und die Angestellten-Vertretung, zuständig für den Einzelarbeitsvertrag (EAV), mit der Clariant Geschäftsleitung gemeinsam an den Tisch. „Bisher sind die beiden Delegationen von der GL einzeln zur Lohnverhandlung eingeladen worden. Das hat sich jetzt glücklicherweise geändert“, sagt der Präsident der Clariant-Betriebskommission, Jörg Studer. Auch die Unia zeigt sich zufrieden, über die Art und Weise wie das Ergebnis zustande gekommen ist. Sie erhofft sich dadurch Signalwirkung für andere Betriebe und fordert mehr Zusammenarbeit bei zukünftigen Lohnverhandlungen.

 

Für Rückfragen: 

Jörg Studer, Präsident Betriebskommission Clariant 

Serge Gnos, Leiter Sektor Industrie, Unia Nordwestschweiz