Erfolgreicher Warnstreik bei Cindy's beendet

Die Beschäftigten von Cindy’s Diner erkämpfen Sozialplan. Der gestrige Warnstreik hat sich für die Angestellten von Cindy’s Diner in Basel gelohnt. Der Mövenpick-Konzern hat einem Sozialplan eingewilligt. Mit diesem Erfolg beendenten die Beschäftigten ihren 12stündigen Warnstreik.

Nach einer rund 3stündigen Verhandlungsrunde gestern Nachmittag hat sich die Cindy-Belegschaft, unterstützt durch die Gewerkschaft Unia, mit dem Mövenpick-Konzern auf folgendes Ergebnis geeinigt. Die finanziellen Forderungen werden mit einer Pauschalen abgegolten, über deren Verteilung die Beschäftigten selbst entscheiden können. Zudem sichert Mövenpick den Beschäftigten ein externes Coaching zur Unterstützung bei der Stellensuche zu. Eine allfällige neue Stelle können die Betroffenen sofort antreten und bei einem internen Wechsel profitieren sie von einem 6monatigen Kündigungsschutz. Diesem Ergebnis stimmten die Beschäftigten und ihre Gewerkschaft Unia zu. Der Warnstreik wurde gestern abend um 18 Uhr beendet.

Links:

Schweiz Aktuell

Baz-Online

FB-Gruppe Artikel

Baz Beitrag

Tele Basel

Video "Warnstreik bei Cindy's"