Mit Ballonen gegen längere Ladenöffnungszeiten

Zur ersten Sitzung des Grossen Rates in diesem Jahr versammelten sich heute morgen erneut zahlreiche Verkäuferinnen und Verkäufer, Kundinnen und Kunden vor dem Basler Rathaus. Zusammen mit ihren Gewerkschaften Unia und Syndicom protestierten sie gegen die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten.

Rund 500 Ballone mit Protestbotschaften wie „Ich will auch ein Privatleben“ flogen heute im Innenhof des Basler Rathauses in die Luft. Damit sagte die Gewerkschaft Unia einmal mehr der Motion Werthemann den Kampf an, welche die völlige Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten verlangt.

 

Der Grosse Rat wird voraussichtlich nächste Woche entscheiden, ob in Zukunft in Basel das Ladenschlussgesetz abgeschafft wird und das Verkaufspersonal  bis 23 Uhr ohne Zuschläge im Laden stehen muss. Für die Gewerkschaft Unia wäre dies ein fataler Entscheid, der das Privatleben der Verkäuferinnen und Verkäufer völlig missachtet. Sollte der Grosse Rat die Motion überweisen, wird die Unia zusammen mit einem breiten Bündnis das Referendum ergreifen und so weiter für das Privatleben der Basler Verkäuferinnen und Verkäufer kämpfen.

 

Links:

>>Blog

>>Facebook-Gruppe

 

In den Medien:

>>Streitgespräch auf Tele Basel