1.2 Prozent mehr Lohn für die Arbeitnehmenden bei Nestle in Basel

Beim Nestlé-Betrieb Thomy im Werk Basel sind die Lohnverhandlungen abgeschlossen. Die Unia hat für das kommende Jahr eine Lohnerhöhung von 0.95 % erreicht, wobei die Frauenlöhne überdurchschnittlich angehoben werden. Gleichzeitig werden die Minimallöhne um bis zu 200 Franken pro Monat erhöht.

Bei Thomy in Basel erhalten die Arbeitnehmenden 2010 eine generelle Lohnerhöhung von durchschnittlich 0,95 %. Besonders freuen dürfen sich die Frauen: Weil der Nachholbedarf angesichts der zu tiefen Frauenlöhne unbestritten ist, erhalten sie im kommenden Jahr sogar im Durchschnitt 1.2% Mehr Lohn. Zudem erreichte die Unia eine massive Verbesserung der Mindestlöhne. Der tiefste Minimallohn steigt von 3’650 auf 3’850 Franken. Die weiteren Mindestlöhne bewegen sich je nach Qualifikation zwischen 4’500 und 4’550 Franken.

Ebenfalls auf Anfang 2010 hat die Unia im Rahmen der gesamtarbeitsvertraglichen Bestimmungen eine massive Reduktion der Normalarbeitszeit ausgehandelt – sie wird von heute 43.75 Stunden pro Woche auf 41.25 Stunden gesenkt.

Seit 1930 werden in Basel unter der Marke THOMY Senf-, Mayonnaise-, Dressing- und Saucen- Produkte, aber auch weitere Produkte wie INCAROM und Le Parfait hergestellt. Im Betrieb arbeiten ca. 140 Personen.

Weitere Auskünfte:

Bruno Baumann, Industriesekretär Region Basel, Tel. 061 686 73 65, bruno.baumann[at]unia.ch

Natalie Imboden, nationale Nestlé-Verantwortliche, Branche Lebens- und Genussmittelindustrie, Tel. 031 350 23 90, natalie.imboden[at]unia.ch