Giù le Mani ! Hände weg von unseren Arbeitsplätzen!

Ein Film, hautnah und ehrlich: Aus nächster Nähe zeigt der Film Giù le Mani von Danilo Catti auf, wie es zum Streik bei den Officina di Bellinzona gekommen ist. Er gibt uns einen Einblick in die Arbeit der SBB-Cargo-Werkstätte, verschweigt auch nicht die Schwierigkeiten, die bei einem solchen Arbeitskampf auftauchen, er führt uns in die unterschiedlichen Denkwelten von Arbeitern und Managern ein und endet mit dem Optimismus des vorläufigen Erfolgs.

Matinée im Kino Atelier in Basel, Sonntag, 22. März, 11 Uhr

430 Arbeiter haben nein gesagt, wollten nicht mehr nur Rädchen eines Werkes sein, Nummern in einer Kartei, nach Belieben auf die Strasse gestellt werden. Sie sind zusammengestanden, haben ihr Schicksal in die eigenen Hände genommen und haben solidarisch einen Streik durchgestanden, der zum Erfolg geführt hat. Der Kampf bei der Officina di Bellinzona könnte im Hinblick auf die Folgen der aktuellen Krise der kapitalistischen Wirtschaft, die manche von uns noch am eigenen Leib erfahren werden, nützlich sein.

Der Besuch der Filmvorführung sei herzlich empfohlen.
Eintritt für Gewerkschaftsmitglieder frei , Nichtmitglieder Fr. 10.-