Jörg Studer folgt François Quidort als neuer Präsident der Unia Nordwestschweiz

Einstimmige Wahl der Delegiertenversammlung am 6. Mai 2008

Auf der Versammlung der Delegierten sämtlicher Unia-Branchen- und Interessengruppen wurde Jörg Studer am 6. Mai 2008 einstimmig zum neuen Präsidenten der Unia Region Nordwestschweiz gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von François Quidort an, dem die 70 Delegierten mit herzlichem Beifall für sein Engagement in den letzten 4 Jahren dankten.

Bereits während seiner Lehrzeit als Maler im Jahre 1982 begann sich Jörg Studer für die Gewerkschaften zu interessieren. Mit grossem Engagement setzte er sich fortan auf vielfältige Weise für die Belange von Berufstätigen ein. In den vergangenen Jahren prägte er die gewerkschaftliche Arbeit in der Basler Chemischen Industrie wesentlich mit. Als Präsident der Betriebskommission Clariant war er zuletzt Mitglied der Verhandlungsdelegation, die kürzlich den neuen Gesamtarbeitsvertrag für die Basler Chemie- und Pharmaunternehmen aushandelte.

François Quidort gestaltete als Regiopräsident der Gewerkschaft VHTL den schwierigen Fusionsprozess der Unia wesentlich mit und stellte sich im Jahre 2004 als erster für das schwierige Amt des Präsidenten der Unia Region Nordwestschweiz zur Verfügung. Als Mitglied der Betriebskommission DSM in Sisseln tritt er weiterhin für eine Sozialpartnerschaft ein, die nicht nur auf dem Papier Gültigkeit besitzt. Der Unia bleibt er darüber hinaus als Mitglied des Regionalvorstandes treu.