200 Bauarbeiter signalisieren Streikwille

Montag 3. März 2008: Protestversammlung der Bauarbeiter in Pratteln gibt klares Signal: Lenken die Baumeister nicht schnell ein, drohen neue Streiks!

Rund 200 Bauarbeiter kamen heute von mehreren Grossbaustellen in der Umgebung von Pratteln zur einer Protestversammlung zusammen. Dabei haben sie einstimmig eine Resolution an die Bauunternehmer Region Basel (BRB) verabschiedet. Die Baumeister werden aufgefordert, sich bis am 10. März 2008 klar für die am 21. Dezember 2007 unterzeichnete Mediationslösung auszusprechen. Sollte dieses Signal ausbleiben, werden ab dem 11. März Streiks in unserer Region unausweichlich. Die entsprechenden Beschlüsse hat die Bau-Delegiertenversammlung auf Basis einer Urabstimmung bereits gefällt. Der Wortlaut der Resolution: „Wir – die versammelten Bauarbeiter der Mittagsaktion am 3.3.2008 in Pratteln – bekräftigen unseren Unmut über den Wortbruch der Baumeister und fordern die Bauunternehmer Region Basel (BRB) sowie den Baumeisterverband Aargau auf, sich bis am 10.3.2008 klar und deutlich hinter den Kompromiss vom 21.12.2007 zu stellen. Sie würden damit dem Beispiel der Tessiner und Westschweizer Baumeister bzw. von Firmen wie Implenia und Losinger folgen. Sollte dieses Signal ausbleiben, werden die Ergebnisse der Urabstimmungen auf Schweizer Baustellen sowie des Bauarbeiterparlaments sofort umgesetzt. Dies bedeutet: Streiks auch in unserer Regio