Öffnungszeiten für Euro 08 im Detailhandel und Gastgewerbe massiv ausgeweitet - Gewerkschaft Unia ist konsterniert!

Die Gewerkschaft Unia ist konsterniert über die heute vom baselstädtischen Regierungsrat veröffentlichte Verordnung zur Fussballeuropameisterschaft 2008. Per Dekret werden die Öffnungszeiten im Detailhandel massiv ausgeweitet und im Gastgewerbe total freigegeben.

Wird die Euro 08 auf dem Buckel der Arbeitnehmenden im Gastgewebe und Detailhandel ausgetragen? Die regierungsrätliche Verordnung zur Euro 08 erweckt den Eindruck, dass die baselstädtische Regierung die arbeitenden Menschen in Gastgewerbe und Detailhandel vergessen hat. Massive temporäre Liberalisierung, ohne eine einzige Schutzmassnahme. In der Verordnung fehlen auch Hinweise auf das Arbeitsgesetz – dagegen wird immerhin der Jugendschutz erwähnt.

Die Verordnung ist absolut einseitig zu Gunsten der Wirtschaft ausgefallen. Wen wundert’s, hat die Regierung doch vergessen, im Vorfeld mit den involvierten Gewerkschaften zumindest das Gespräch zu suchen. Hingegen hat die Regierung intensive Gespräche mit den Wirtschaftsverbänden geführt und ihre Forderungen wurden übererfüllt.

Für Rückfragen:

Sonia Regna, Verantwortliche Gewerkschaftssekretärin Unia