Gute Lösungen für Ziegelhof

Die Brauerei Ziegelhof stellt per Ende September in Liestal ihren Betrieb definitiv ein. Die Gewerkschaft Unia informierte über den Sozialplan: Von den insgesamt 41 betroffen Mitarbeitende haben 39 eine neue berufliche Perspektive.

Die traditionsreiche Brauerei Ziegelhof stellt per Ende September in Liestal ihren Betrieb definitiv ein. „Das war für uns alle ein rechter Schock“, erklärte heute an einer Medienorientierung der Präsident der Betriebskommission, Ueli Keller. Von der Schliessung sind insgesamt 41 Mitarbeitende betroffen.

 

 

Die Gewerkschaft Unia informierte, dass für fast alle Mitarbeitenden eine berufliche Lösung gefunden werden konnte: Die Brauerei Eichhof übernimmt 17 Mitarbeitende, die am Standort Liestal ein Verteilzentrum betreiben werden.11 Mitarbeitende haben anderweitig eine neue Stelle gefunden und 9 werden mit 58 Jahren frühzeitig pensioniert. Für zwei Mitarbeiter konnte noch keine neue berufliche Perspektive gefunden werden, aber Ziegelhof garantiert ihnen bis Ende Jahr eine Weiterbeschäftigung und Lohnfortzahlung. „Wir konnten mit Ziegelhof einen grosszügigen Sozialplan aushandeln, der für alle ehemaligen >Ziegelhöfler< eine Absicherung garantierte“, betonte der zuständige Gewerkschaftssekretär Bruno Baumann. Es gebe eine anständige Abgangsentschädigung, ein Outplacement-Programm unterstütze die Betroffenen bei der Stellensuche und die vorzeitige Pensionierung konnte mit 80% des versicherten Lohnes grosszügig ausgestaltet werden.

 

 

Das beliebte Zwickelbier und drei andere Sorten werden unter dem bisherigen Namen in Luzern bei der Brauerei Eichhof in Luzern weiter gebraut. Die Abfüllanlagen sowie weitere Infrastrukturen werden verkauft. Die Brauerei Ziegelhof AG ist ab dem 01. September 2006 in Ziegelhof Immobilien umgetauft, und verwaltet den bisherigen Immobilienbesitz.