Start der Lohnkampagne im Bau

Vier Prozent mehr Lohn für alle: Unia startet ihre Lohnkampagne mit einer Aktion auf Basels zur Zeit prominentesten Baustelle: am Steinenberg.

Der Aufschwung wird spürbar, und die Gewerkschaften wollen verhindern, dass nur das oberste Management davon profitiert. Dafür mobilisieren sie ihre Mitglieder in ihrer Lohnkampagne insbesondere für die gesamtschweizerische Lohndemonstration vom 23. September.

Die Gewerkschaft Unia eröffnet diese Kampagne in der Region mit einer grösseren Aktion auf der zur Zeit wohl prominentesten Baustelle der Stadt Basel – am Steinenberg. Hier wird unter enormem Termindruck gearbeitet, rund um die Uhr, bei brütender Hitze – hier wird deutlich, warum die Bauarbeiter 220 Franken mehr Lohn verdient haben!

Unia ladete am Do. 6.Juli die Bauarbeiter zu einer Verschnaufpause mit einer Paella ein und informiert über die gewerkschaftlichen Forderungen der Lohnkampagne und die aktuelle Auseinandersetzung mit den Baumeistern.

Am Freitag 7.Juli fand auf der Grossbaustelle „Aurea“in Liestal eine analoge Aktion statt, die wiederum bei den Beschäftigten auf gute Resonanz stiess. Die Stimmung ist eindeutig: Jetzt sind wir dran!