Aktionstag für die AHVx13-Initiative - Wir kämpfen für ein Altern in Würde!

Medienmitteilung vom Gewerkschaftsbund beider Basel: Mit einer grossen Aktion hat der Gewerkschaftsbund beider Basel gemeinsam mit den angeschlossenen Gewerkschaften, Avivo und den Grünen Basel-Stadt ein starkes, solidarisches Zeichen für die 13. AHV-Rente gesetzt.

Am 3. Februar haben sich rund 200 Gewerkschafter:innen, Passant:innen und Interessierte am Barfüsserplatz in Basel für die AHV x13-initiative eingesetzt. Dabei sind sich alle einig: Um im Alter über die Runden kommen zu können, braucht es eine 13. Rente. Das hat die Anzahl der symbolischen Abstimmungszettel, die auf einer grossen Leinwand am Barfüsserplatz gesammelt wurden, gezeigt. Die Teuerung und die Krankenkassenprämien haben bereits fast eine gesamte Monatsrente eingezogen. Das kann so nicht weitergehen! Altersarmut ist in einem reichen Land wie der Schweiz keine Seltenheit und darf nicht ignoriert werden.

«Nach langen Jahren harter Arbeit wollen wir die Zeit, die uns bleibt, in Würde geniessen!»

Durch die 13. AHV-Rente können Pensionierte den Lebensstandard halten und ihren verdienten Ruhestand geniessen.

Ausserdem erhalten die Jüngeren durch die 13. AHV-Rente mehr Rente, wenn sie pensioniert werden und müssen weniger selbst sparen. Mit einem Ja zur AHV x13 erhalten auch Ehepaare und Eltern konkrete und rasche Verbesserungen.

Es ist notwendig jetzt aktiv zu werden, um etwas an der Situation zu ändern. Die Abstimmungen sind wegweisend für die Renten von heute und morgen!

Gleichzeitig wäre eine Erhöhung des Rentenalters auf 67 eine Massnahme, die, die Vorteile einer 13. AHV-Rente zunichtemachen würde. Die Einführung der 13. AHV-Rente ist mehr als eine Massnahme gegen akute Probleme. Sie ist ein Ausdruck von Solidarität zwischen den Generationen!

Wir rufen alle stimmberechtigten Personen dazu auf, am 3. März,- an der Abstimmung für eine 13. AHV-Rente und gegen die Renteninitiative abzustimmen.

 

Für Rückfragen: