Mehrere tausend friedliche Protestierende sind in Basel von der Polizei eingekesselt – die Basler Regierung hält sich nicht an die Gesetze

Medienmitteilung des 1. Mai Komitees Basel

Basel, 1. Mai 2023

In Basel haben sich mehrere Tausend friedliche Protestierende für den jährliche 1. Mai versammelt. Rund hundert Meter nach dem Start der Demo kesselt die Polizei die Demonstrant:innen ein.

Die Demonstration am 1. Mai ist eine feierliche Veranstaltung, die jedes Jahr stattfindet. So auch in Basel. Heute früh haben sich mehrere Tausend friedliche Arbeiter:innen, Familien, Schüler:innen und Solidarische auf dem De-Wette-Park versammelt. Kurz darauf stoppt die Polizei die bewilligte, friedliche Demonstration und geht mit Pfefferspray gegen Personen vor – dabei kommt es zu Verletzten. Dann führen sie ohne Grund Personenkontrollen durch.

Inakzeptables Verhalten der Polizei

Unter den eingekesselten Personen befinden sich minderjährige Schüler:innen, solidarische Teilnehmer:innen, Gewerkschaftsmitarbeiter:innen und Mitglieder sowie auch Familien und Passant:innen. Das Vorgehen der Polizei widerspricht den geltenden Gesetzen und ist absolut inakzeptabel in einem demokratischen Staat. Herr Liechti, zuständig für die Sicherheit seitens der Polizei sagt auf Nachfragen: «Wir entscheiden hier».

Weitere Informationen:

Daria Frick, Unia, 076 463 16 86, daria.frick[at]unia.ch