Ein Ja gegen das Rendite-Denken

Noch einmal sagen die Basler:innen Ja zum Wohnschutz! Die Investoren sind nun endgültig aufgefordert, vom Rendite-Denken wegzukommen und auf die Mieter:innen zuzugehen.

Die Basler:innen haben genug von Massenkündigungen! Das haben sie am heutigen Abstimmungssonntag klar zum Ausdruck gebracht. Das Ja zur Wohnschutz-Initiative des Mieterverbands beider Basel stärkt die Mieter:innen und das Recht auf sicheren Wohnraum. Denn das Stimmvolk hat sich erneut hinter den wichtigen gesellschaftlichen Auftrag gestellt, den Wohnraum zu schützen.

Für Investoren ist das Ja zum Wohnschutz eine Aufforderung, vom Rendite-Denken Abstand zu nehmen und auf die Mieter:innen zuzugehen. Das gemeinsame Interesse von Eigentümer:innen und Mieter:innen soll im Zentrum stehen. So wird Basel auch in Zukunft bezahlbaren und bedürfnisorientierten Wohnraum für alle bieten können. Und die Basler Politik kann verstärkt ihrem gesetzlichen Auftrag nachkommen, das genossenschaftliche Wohnen zu fördern.

Die Gewerkschaft Unia erkennt im heutigen Abstimmungsresultat die längst fällige Kurskorrektur auf dem Basler Immobilienmarkt. Arbeitnehmer:innen und Familien müssen keine willkürlichen Kündigungen und keinen Mietzins-Wucher mehr ertragen. Dies ist auch ein Signal an die übrige Deutschschweiz, endlich mit den Spekulanten und ihrem einseitigen Rendite-Denken zu brechen.