Unia, Syna und Implenia handeln fortschrittlichen Sozialplan aus

Nach intensiven und fairen Verhandlungen haben Implenia sowie die Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter einen verantwortungsvollen Sozialplan unterzeichnet. Er enthält eine Übergangslösung zur Frühpensionierung, Regelungen zu einer möglichen Weiterbeschäftigung innerhalb Implenia, zur Unterstützung bei Härtefällen, in Bezug auf Abfindungen und verlängerte Kündigungsfristen. Der Sozialplan zeigt exemplarisch, wie in sozialpartnerschaftlicher Zusammenarbeit bei Umstrukturierungen fortschrittliche Lösungen gefunden werden können.

Mit folgenden Hauptpunkten bildet der Sozialplan für die Mitarbeitenden von Implenia, Modernisation Mitte, eine sozialpartnerschaftliche Grundlage, um die angekündigten Entlassungen zu vermeiden oder zumindest deren Auswirkungen sozialverträglicher zu gestalten:

Weiterbeschäftigung innerhalb Implenia und Unterstützung bei der Stellensuche
Wo immer möglich werden von den Kündigungen betroffene Arbeitnehmende innerhalb des Unternehmens weiterbeschäftigt oder es werden gleichwertige Ersatzlösungen angeboten. Bisher konnte für mehr als 80% der vom Abbau betroffenen Mitarbeitenden so eine Lösung gefunden werden.

Übergangslösung zur Finanzierung für Frühpensionierung durch Implenia
Für Bauarbeiter, die nicht mehr als zwei Jahre vor der Frühpensionierung FAR (Flexibler Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe) stehen, übernimmt Implenia die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge für FAR. Falls zum Zeitpunkt des Austritts kein neuer Arbeitsvertrag vorliegt, erhalten die Betroffenen zusätzlich eine monatliche Arbeitgeberentschädigung bis zur Vollendung des 60. Altersjahres.

Abfindungen und Unterstützung bei Härtefällen
Im Falle von unvermeidbaren Entlassungen erhalten Mitarbeitende Unterstützung bei der Stellensuche durch die HR-Sozialkommission von Implenia sowie eine Abfindung von bis zu vier Monatslöhnen in Abhängigkeit des Dienstalters.

Verlängerte Kündigungsfrist für ältere Arbeitnehmende
Zusätzlich gilt bei Entlassungen von Mitarbeitenden ab 50 Jahren eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.

Die Einigung wurde möglich durch das verantwortungsbewusste Mitwirken von Implenia und der durch die Gewerkschaften unterstützten Bauarbeiter, die sich solidarisch für eine faire Lösung eingesetzt haben. Der Sozialplan, der am 14. Dezember unterschrieben wurde, zeigt, dass gute Lösungen erarbeitet werden können, wenn von Beginn an sozialpartnerschaftlich verhandelt wird.