Betriebe stehen still

Zahlreiche Betriebe in der Region Aargau-Nordwestschweiz haben heute die Arbeit niedergelegt und protestieren gegen die Lohnungleichheit. Nach knapp 40 Jahren Gleichstellungsgesetz muss die Lohngleichheit endlich umgesetzt werden.

In der ganzen Region haben am heutigen Frauen*streik und -aktionstag die Arbeit niedergelegt und fordern gleiche Löhne für Frau und Mann. Noch immer ist in vielen Betrieben und Branchen die Lohngleichheit nicht umgesetzt.

In vielen sogenannten «Frauenberufen» werden tiefe Löhne bezahlt, weil die Kompetenzen nicht angemessen berücksichtigt werden. Das hat nicht nur eine Folge auf die Lohnabrechnung Ende des Monats, sondern trägt sich bis ins Alter fort. Die tiefen Löhne führen dazu, dass auch die Renten tiefer ausfallen. Damit erhöht sich die Gefahr für Altersarmut deutlich.

Damit die Lohngleichheit endlich erreicht ist, braucht es griffige Massnahmen. Ohne Kontrollen der Löhne wird sich nichts verändern, wie die letzten Jahrzehnte gezeigt haben. Das Parlament hat es allerdings versäumt, in Sachen Lohngleichheit vorwärts zu machen.

Die Frauen zeigen heute, dass sie das nicht mit sich machen lassen. Sie solidarisieren sich mit Frauen aus schlecht bezahlten Berufen – und erhalten auch Unterstützung von zahlreichen Männern, die ebenfalls den Betrieb eingestellt haben.