Bauarbeiter der Region Basel bereit für Streik

Die Unia Aargau-Nordwestschweiz hat heute zum fünften Mal eine Streikabstimmung auf einer Baustelle durchgeführt. Erneut haben die Bauarbeiter sich eindeutig dafür ausgesprochen, in den Streik zu treten, wenn die Baumeister an ihren Abbaumassnahmen festhalten.

Die Unia Aargau-Nordwestschweiz hat heute in Basel die fünfte kollektive Streikabstimmung auf einer Baustelle von Albin Borer, Spaini und Huber Straub durchgeführt. Die 100 anwesenden Bauarbeiter haben sich mit überwältigender Mehrheit dafür ausgesprochen, die Abbaumassnahmen der Baumeister beim Landesmantelvertrag (LMV) abzulehnen und notfalls in den Streik zu treten.

Nachdem bereits bei den letzten vier Streikabstimmungen in den vergangenen Wochen das Ergebnis ebenso deutlich ausgefallen ist, ist klar, dass die Bauarbeiter den Angriff auf die Rente mit 60 und die Löhne mit allen Mitteln bekämpfen werden.

Neben den kollektiven Streikabstimmungen auf der Baustelle hat die Unia die Bauarbeiter mit Abstimmungszetteln aufgefordert, ihre Meinung kundzutun. Insgesamt haben 1500 Bauarbeiter in der Region Basel angegeben, dass sie bereit für einen Streik sind.

«Ein Angriff auf die Rente mit 60 ist nicht akzeptabel», so Lucien Robischon, Teamleiter Bau bei der Unia Aargau-Nordwestschweiz. «Die Gesundheit der Bauarbeiter aufs Spiel zu setzen, obwohl die Baubranche boomt, können wir nicht akzeptieren.»

Die Bauarbeiter fordern, dass an der Rente mit 60 nicht gerüttelt wird und eine Lohnerhöhung von 150 Franken erfolgt. «Das ist bei der aktuellen Auftragslage in der Baubranche absolut angemessen», so Robischon.

Die Bauarbeiter der Region werden am 23. Juni in Zürich an der nationalen Demonstration teilnehmen und nochmals klarstellen, dass sie Verschlechterungen beim LMV auf keinen Fall hinnehmen werden.