Kiga Basel-Land liess Bauarbeiter am 1. Mai arbeiten

Am 1. Mai wurde auf der Baustelle der Fachhochschule Nordwestschweiz im Kanton Basel-Land trotz Feiertag gearbeitet. Das Kiga hat offensichtlich Bewilligungen erteilt ohne Rücksicht auf die Arbeitnehmenden.

Auf der Baustelle der Fachhochschule Nordwestschweiz waren am Dienstag, 1. Mai, mehrere Dutzend Bauarbeiter am Arbeiten. Wie Mitglieder der Unia Region Aargau-Nordwestschweiz mitteilten, herrschte auf der Baustelle reger Betrieb, obwohl es sich beim «Tag der Arbeit» um einen kantonalen Feiertag handelt.

Gemäss Informationen, die der Unia bekannt sind, hat das Kantonale Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) mehreren Unternehmen eine Bewilligung erteilt, damit sie die Arbeit auf der Baustelle fortführen können. Dies ohne Rücksprache mit den Sozialpartnern. Das ist inakzeptabel, da aufgrund der engen Zeitpläne der AuftraggeberInnen immer häufiger die Arbeitnehmenden mit solchen Sondereinsätzen bestraft werden.

Die Unia Aargau-Nordwestschweiz hält das Vorgehen des Kantons für unverantwortlich. Zum einen ist es ein Affront gegenüber den Arbeitnehmenden, sie am «Tag der Arbeit» mittels einer Bewilligung zum Arbeiten zu zwingen. Zum andern sollte der Kanton Basel-Landschaft als Auftraggeber eine Vorbildfunktion einnehmen, was er offensichtlich nicht macht.

Die Unia Aargau-Nordwestschweiz hat aufgrund der Rückmeldungen von Mitgliedern umgehend die Arbeitsmarktkontrolle für das Baugewerbe (AMKB) über die Arbeiten auf der Baustelle der Fachhochschule Nordwestschweiz informiert, welche anschliessend eine Kontrolle durchgeführt hat.

Für Rückfragen:
Thomas Leuzinger, Pressesprecher Unia Aargau-Nordwestschweiz, 079 506 41 63