Erfolgreiche MEM-GAV Mitgliederversammlung

Do. 27. Okt. 05 in Pratteln, NWS

 

 

Anlässlich einer Mitgliederversammlung, welche kurzfristig von der Strasse in den Saal verlegt werden musste, informierte Beda Moor über den Stand der GAV – Verhandlungen nach der zweiten Verhandlungsrunde.

 

Die anwesenden 150 Kolleginnen und Kollegen waren sehr erleichtert, als Beda Moor ihnen mitteilte, dass einer der Forderungen seitens der Arbeitgeber, nämlich Bonuszahlungen anstelle des 13. Monatslohnes, vom Tisch sei und somit im neuen GAV der 13. Monatslohn weiterhin gewährleistet wird.

 

Mit Unverständnis und als Ausbeutung bezeichnet reagierten die Anwesenden auf den zweiten Vorschlag der Arbeitgeber, die 40 Stunden Woche auf 42 zu erhöhen, unbezahlt notabene. Es gibt immer noch genug Unternehmen in der Schweiz, welche ihre Umsätze und Gewinne steigern, aber die Belegschaft daran nicht beteiligen. Solche Unternehmen sind für uns weder innovativ noch vorausschauend. Deshalb gilt es, die 40 Stunden Woche mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, zu verteidigen.

 

Einen GAV einfach über den Haufen zu werfen, nur weil einige aus Politik, Wirtschaft und Unternehmen den GAV für überholt und veraltet halten, ist kurzfristiges Denken und gefährdet den sozialen Frieden in der ganzen Schweiz.

 

Mit dem zahlreichen Erscheinen unserer Kolleginnen und Kollegen wurde klargemacht und uns darin bestärkt, dass wir wieder einen GAV in der Maschinenindustrie brauchen, welcher diesen Namen auch wirklich verdient.