60 Jahre GAV für die Basler Chemie
Der erst Gesamtarbeitsvertrag für die Basler Chemie sah zum Beispiel einen automatischen Teuerungsausgleich vor. Dieser GAV besteht nun seit 60 Jahren und führte zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Chemie und zum Ausbau der Mitwirkungsrechte für die Personalvertretungen.
1986 wurde der letzte grosse Fortschritt mit der Einführung der 40-Stunden-Woche erreicht. In den 90er-Jahren wurde der Teuerungsausgleich gestrichen und die Lohnverhandlungen auf die Betriebsebene verlagert. Bei den aktuellen zwischenvertraglichen Verhandlungen ist es wieder gelungen, Lohnschutzmassnahmen im Vertrag aufzunehmen.
60 Jahre GAV – 60 Jahre Zukunft: Ein Grund für eine inhaltliche Diskussion und zum Feiern. Die Gewerkschaft Unia lädt ihre Mitglieder nach der Podiumsdiskussion zum Essen und Feiern ein.
Am Donnerstag, 20. Oktober 2005, sind die Unia-Mitglieder ins Stadtcasino Basel zum einem Essen eingeladen, bei dem der bekannte Kabarettist Massimo Rocchi auftritt. Genauere Informationen und Anmeldung über den Talon im Anhang (pdf)