Unverständlich: National baut 140 Stellen ab

Die finanziell gesunde National Versicherung baut 140 Stellen ab – davon fast 50% in der Region Basel. Dabei handelt es sich bei der Hälfte um Entlassungen. Es ist absolut unverständlich, dass ein gesundes Unternehmen ohne Not Entlassungen ausspricht und nicht einen Weg über die natürliche Fluktuation wählt.

Die Unia Nordwestschweiz ist schockiert über diese erneute Massenentlassung, von der vor allem die Region Basel betroffen ist. Die angespannte Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt wird damit noch einmal verschärft. Zur Steigerung der Kapitalrendite wird mit einem Federstrich unnötiges menschliches Leid ausgelöst und der Allgemeinheit werden enorme Kosten aufgebürdet.

Ob der Sozialplan für die betroffenen MitarbeiterInnen genügend ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Unia Nordwestschweiz steht den Betroffenen auf jeden Fall mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie dies wünschen.