Wechsel bei ZAK und ZPK

An der kommenden Generalversammlung von ZPK und ZAK stehen Wechsel in der Delegation der Arbeitnehmenden an.

Daniel Münger wird an den für auf Beginn Oktober angesagten Generalversammlungen von ZPK und ZAK nicht mehr für eine weitere Amtsperiode in diesen Gremien und deren Präsidien zur Verfügung stehen. Dies wurde schon im Herbst 2014 innerhalb der AN-Delegation vereinbart, konnte aber nicht umgesetzt werden, da die Gremien bis jetzt nicht getagt haben. Wechsel bei der Delegation der Arbeitnehmenden an den anstehenden Generalversammlungen von ZPK und ZAK.

Auf Grund seiner neuen gewerkschaftlichen Verantwortung als Zentralsekretär von Syndicom hat sich Daniel Münger aus den regionalen Tätigkeitsfeldern, wie dem Gewerkschaftsbund oder auch dem Landrat und weiteren kantonalen Gremien, zurückgezogen. GBBL und Unia möchten sich an dieser Stelle schon herzlich für seinen Einsatz in diesen Gremien bedanken.

Zentrale Aufgaben von ZAK und ZPK (Kontrolle der entsandten Arbeitnehmenden und Bekämpfung von Schwarzarbeit) leiten sich aus dem "GAV für Branchen des Ausbaugewerbes in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn" (Vollzugs-GAV) ab, bei welchem die Unia arbeitnehmerseitig federführend ist. Die Unia ist sich ihrer Verantwortung bewusst und ist bereit sich in den Präsidien der ZPK und ZAK zu engagieren und die beiden paritätischen Institutionen zur Bekämpfung von Lohndumping und Schwarzarbeit wieder in ruhige Gewässer zu führen, damit diese ihre Aufgaben wieder ohne öffentlichen Infragestellung und Verunsicherung ausführen können.

Unia Region Nordwestschweiz
Sanja Pesic, Co-Leiterin