Straumann-Mitarbeitende erteilen Eurolohn eine Abfuhr

Die Unia Nordwestschweiz nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass sich die Intervention der Unia gelohnt hat und sich die Grenzgänger des Medizinalunternehmens Straumann gegen den Entscheid Eurolöhne einzuführen, erfolgreich gewehrt haben.

Die Unia Nordwestschweiz freut sich, dass die Grenzgänger von Straumann gegen die Einführung von Eurolöhnen erfolgreich zur Wehr gesetzt haben. Die Unia Nordwestschweiz ruft in Erinnerung, dass die Einführung von Eurolöhnen illegal und gemäss dem Obligationenrecht verboten sind. Gemäss Gesetz gilt ein klares Diskriminierungsverbot.

Alle Arbeitnehmenden haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Wohnsitz. Wer in der Schweiz arbeitet, hat das Recht auf einen Schweizer Lohn. In der Schweiz müssen für alle Arbeitnehmenden die gleichen Arbeitsbedingungen gelten Dies auch zum Schutz der Einheimischen, deren Arbeitsplätze durch günstigere Arbeitskräfte aus dem Ausland bedroht sind.