Mitglieder sind mit Unia zufrieden

Eine repräsentative Umfrage zeigt: Die Mitglieder der Gewerkschaft Unia sind sehr zufrieden mit ihrer Organisation. Dienstleistungen wie die Rechtsberatung, der Informationsservice zu Gesamtarbeitsverträgen und die interne Weiterbildung kommen gut an. Die Bereitschaft, die Unia weiterzuempfehlen, hat in den letzten Jahren sogar noch zugenommen.

Besonders wichtig ist den Mitgliedern der gewerkschaftliche Schutz bei Arbeitskonflikten. Dieser ist der Hauptgrund für einen Beitritt zur Unia.

Als ebenso bedeutend gaben die Befragten die Werte der Solidarität und Gerechtigkeit an, für die die Unia steht. Beide Argumente erreichten in der Umfrage des Forschungsinstituts gfs-zürich sehr hohe Werte.

Beliebte Dienstleistungen

Die bekannteste und meistgenutzte Dienstleistung der Unia ist die Rechtsberatung, die von den Mitgliedern sehr positiv beurteilt wird.

Auch der Informationsservice der Unia zu den Gesamtarbeitsverträgen (GAV) und interne Weiterbildungsprogramme geniessen relativ gute Bekanntheit und werden häufig genutzt.

Weiter wurden die Unia-Arbeitslosenkasse, diverse Vergünstigungen und die Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung genannt.

Mitglieder empfehlen Unia weiter

Eine grosse Mehrheit der Befragten würde die Unia weiterempfehlen. Mit einem Wert von durchschnittlich 4,3 (von 5 möglichen Punkten) zeigen die Mitglieder eine sehr hohe Bereitschaft, ihrem Umfeld den Beitritt zur Gewerkschaft Unia zu empfehlen.

Damit ist dieser Wert im Vergleich zur Erhebung aus dem Jahr 2009 (4,1 Punkte) noch gestiegen. Er drückt das Zugehörigkeitsgefühl der Mitglieder zu ihrer Gewerkschaft aus.

An der Umfrage nahmen im ersten Halbjahr 2014 über 800 Unia-Mitglieder aus allen Sprachregionen der Schweiz teil.